Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
Jeff Koons Deutsch / Englisch
|
In Jeff Koons’ neuen Gemälden ist der Vergrößerungsmodus eingeschaltet: Hochgezoomte Pinselschnörkel und eine überdimensionierte Skizze nach Gustave Courbets Ursprung der Welt überblenden verpixelte, in vergrößertem Druckraster aufgelöste Aktfotografien. Es dominiert das Vergnügen an Farbe, die gespreizten Schenkel der „Nacktesten der Nackten“ lenken den Blick und im Hintergrund verschwimmen Rasterflächen der Pop Art zu Landschaften, aus denen, mit etwas mehr Abstand betrachtet, riesige Pin-ups werden. Ein Wechselspiel zwischen Kunst, Vergnügen und Sex, das seine Energie auch aus der medialen Spannung zwischen Fotografie, Malerei und digitaler Technik bezieht. Jeff Koons beutet in diesen Bildern, die nur Hingabe zulassen, die visuelle Rhetorik der Mediengesellschaft bravourös aus: „Meine Arbeit wird jede nur mögliche Chance der Kommunikation nutzen. Sie wird alle möglichen Tricks anwenden und alles tun – wirklich alles –, um zu kommunizieren und den Betrachter für sich zu gewinnen.“ Die vorliegende bibliophile Ausgabe präsentiert fünf dieser neuen Bilder auf hochwertig gedruckten Farbtafeln. Zusätzlich zeigen Detail- und Installationsansichten, wie sich die Wahrnehmung durch Distanz und Nähe im Raum verändert. In der Einleitung wirft Anette Hüsch, Kuratorin der großen Celebration-Ausstellung 2008 in der Berliner Nationalgalerie, einen Blick auf das sinnliche Universum von Jeff Koons. Gudrun Inboden fächert in ihrem Essay die Ebenen der Koons’schen Montage auf und weist auf die konsequent humanistische Haltung im Gesamtwerk dieses großartigen Künstlers hin.
... |