Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
Christopher Wool: Swamp Softcover mit Schutzumschlag |
Auf den ersten Blick bieten die in Schwarz und Braun gedruckten fotografischen Überlagerungen keinen Halt. Ihre Flächigkeit verweist in die Tiefe, auf Motivfragmente: Hinterhöfe, Autoreifen, Kabeltrommeln, tote Baumstümpfe, rostige Bettgestelle oder die Außenwand einer Hütte mit seltsamen dagegengelehnten Objekten. Der zweite Blick trennt die verschiedenen Realitätsebenen, die hier ineinandergreifen - doch immer wieder fallen sie zusammen und aus lesbaren fotografischen Bildern wird eine malerische Textur. Swamp ist das vierte Künstlerbuch Wools in einer Serie bei Holzwarth Publications: Zuerst erschienen Road und Westtexaspsychosculpture mit Fotos von rauen Straßen und skulpturähnlichen Objekten in texanischer Umgebung, dann im letzten Jahr Yard, wo der Künstler jeweils zwei fotografische Realitäten überblendete. In Swamp geht er einen Schritt weiter und entwickelt in der Bearbeitung und im Reproduktionsprozess ein neues Bild, für das der ursprüngliche Blick auf das Motiv nur den ersten Baustein bildet.
|