Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
André Butzer: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022 Englisch
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Im Jahr 2003 eröffnet der Maler André Butzer seine erste Ausstellung in der Galerie Max Hetzler Berlin unter dem Titel Chips und Pepsi und Medizin. Es ist die Zeit seines künstlerischen Durchbruchs und in den folgenden 20 Jahren zeigt er seine Werke in verschiedenen Räumlichkeiten der Galerie bei insgesamt 17 Einzel- sowie 10 Gruppenausstellungen, die er teils selbst ins Leben ruft. Das vorliegende Buch dokumentiert seine künstlerischen Inszenierungen mit Installationsansichten und großformatigen Abbildungen aller Werke, angereichert mit zeitgenössischen Texten aus Katalogen, Rezensionen und Pressemitteilungen zu jeder Schau. In diesem Kontext werden Entwicklung und Kontraste der verschiedenen Bildserien besonders deutlich. Butzer beginnt mit einem Kosmos idiosynkratrischer Protagonisten, die im Bildraum wie auf einer Bühne vor einer Kulisse abstrakter Malerei stehen. Sie reichen in die Lebenswelt der westdeutschen 1980er-Jahre zurück, in denen der Künstler aufwuchs: Familienbilder, Friedens-Siemense, N-Häuser, Heldenfiguren wie Hölderlin, Disney oder der liebe Gott. Bald folgen rein abstrakte Serien mit komplex bunter Linienführung oder minimalistisch grauen oder schwarzen Farbflächen, stets lebendig und mit freiem Strich komponiert. In all diesen Werkgruppen geht es Butzer um die Mittel der Malerei, und so findet er auch im Prinzip der Serie neue Freiheiten: „Wiederholung ist ein Thema, dem ich mich widmen muss, aber innerhalb der Wiederholung wiederhole ich mich nie.“
„Ich versuche, so wenig wie möglich mit Absicht an die Bilder zu denken. Ich folge dem Licht. Ich verfolge seinen Schein mit den Augen, sehe mir beim Sehen zu und erfasse die Tiefe im Raum als Dunkelheit im Licht. Ich messe die Kräfte in der Landschaft und erfahre den ehemaligen Naturraum als Schicksal, auch als sich offenbarende Traurigkeit und als Schmerz. Ich empfinde den Wind als die starke Kraft der Erbaulichkeit, Traurigkeit und der Wiederkehr.“ — André Butzer
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