Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
|
||
Johannes
Kahrs: Down ’n out Deutsch / Englisch |
Johannes Kahrs schafft gefährliche Bilder. Der Künstler (*1965 in Bremen) ergreift Besitz von Bildern, die er findet, und verdichtet sie malend, zeichnend, in Videofilmen und Installationen zu einer Konfrontation mit den visuellen Eindrücken, die uns durch den Kopf rauschen. Das provoziert schmerzhafte Dissonanzen und unser Gleichmut wird gestört. Die Publikation Down ’n out zeigt seine zeichnerischen Verarbeitungen – das Motiv Man Asleep aus Murnaus Nosferatu, das Kahrs überdimensioniert und bedrohlich am Rande einer europäischen Großstadt montiert hat; der zur Ikone erstarrte Willy Brandt als Teil einer raumbezogenen Installation; Ulrike Meinhof in aggressiver Pose, ein Bild, das zahlreiche Diskussionen über Kahrs Arbeitsweise ausgelöst hat. „Jedes der Bilder [von Johannes Kahrs] ist durch und durch von Bezügen auf mögliche Ursprünge und Verweise unterwandert ... und angesichts ihrer unberechenbaren und fragmentarischen Natur zeigt er uns etwas Einzigartiges, durch dessen Erzählweise uns die Tatsache bewusst wird, dass alle Bilder, die wir sehen, unausweichlich durch Bilder gefiltert werden, und dass es uns überlassen bleibt zu leben.“ (João Fernandes)
... |