Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
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Robert Holyhead Text David Ryan Deutsch / Englisch 24 x 29 cm 64 Seiten 23 Farbabbildungen 978-3-935567-74-9 35,00 Euro
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„Alle meine künstlerischen Untersuchungen führen mich letztlich zu der Frage: Was ist Malerei?“, sagt der englische Künstler Robert Holyhead. „Je mehr ich über Abstraktion und Malerei nachdenke, desto klarer wird mir, dass es mir genau darum geht: ein Gemälde herzustellen. Mir geht es nicht um irgendwelche Erkenntnisse.“ Holyheads kleinformatige abstrakte Ölgemälde sind mit ihrem raschen, monochromen Farbauftrag von aquarellhafter Leichtigkeit. Durch unterschiedliche Farbdichte und das Herauswischen von Formen, die den weißen Malgrund wieder hervortreten lassen, sucht er Kompositionen von elegant-labiler Balance zu schaffen. Das Buch zeigt eine aktuelle Werkgruppe, die 2014 in der Galerie Max Hetzler in Berlin ausgestellt wurde, mit zusätzlichen Detail- und Installationsaufnahmen und gibt Einblicke in die Arbeitsweise des Künstlers.
ROBERT HOLYHEAD – GEMÄLDE (Auszug aus dem Text von David Ryan) Malerei ist in diesen Bildern eine Kombination von Tönen und Zeitebenen (durch die Verschränkung von Farbe und Oberflächenzeichnung). Für Holyhead selbst ist es wichtig, den Betrachtungsvorgang zu entschleunigen. Oft wird Malerei als ein Medium dargestellt, das in einem einzigen Augenblick aufgenommen werden kann – zu Unrecht, denn ein jeder Blick auf ein Gemälde bedeutet auch, einen Zeitablauf nachzuvollziehen. Entsprechend muss der Malprozess die binären Pole der Präzision und Aktion – Planung und Improvisation – miteinander verbinden. Durch das Auslöschen der Farbe verwischt Holyhead Teile seiner Spuren – ein Bild kann mehrmals übermalt, nur um dann wieder ausgelöscht zu werden. Zu viel Pigment oder zu viele Farbschichten würden auf Kosten der Klarheit gehen. Es handelt sich also um einen Prozess der Einschränkung, der die räumlichen Möglichkeiten eines Gemäldes öffnet. Nicht umsonst spricht Holyhead davon, dass er „den Bildraum aufbohren“ möchte. Oft findet er während des Malprozesses potenzielle Formenzusammenhänge, die er als falsche Fährten verwirft. Nachdem er die Leinwand sorgfältig präpariert hat – mit mehreren Voranstrichen und einer Ölgrundierung –, führt er das Bild rasch aus. Ein oder zwei Tage braucht er für ein Gemälde, was der Malerei eine performative Waghalsigkeit verleiht – am Ende muss sich alles in dieser Zeit zusammenfügen.
... In Zusammenarbeit mit Galerie Max Hetzler, Berlin, und Ridinghouse, London
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