Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
Arturo Herrera: Series Englisch |
Dieses Buch zeigt 17 komplette Collagen-Serien, die Arturo Herrera in den Jahren 2011 und 2012 gemacht hat. Über die Seiten entwickelt sich ein narrativer Sog, der dem Leser erlaubt, in Herreras Interventionen mit Schere, Klebstoff und Pinsel einzutauchen. Zwei Essays und eine Gespräch mit dem Künstler unterbrechen den Fluss und bieten eine notwendige Pause der Reflektion. „Das Ziel der Collage ist es, verschiedene Fragmente einander gegenüberzustellen, die durch ihre eigenen, reichen Bezüge ein komplett neues Bild erschaffen“, erklärt der Künstler. Da die Bilder die zwischen 2 und 28 Elemente einer Folge auf Einzelseiten zeigen, kann man ihre thematische Entwicklung genau verfolgen. Manche Seiten sind wie ein Durcheinander aus Motiv-Fetzen, in anderen breiten sich die Farbfelder in reichen Harmonien aus und oft durchdringt das verwendete Ursprungsmaterial die Arbeit wie ein musikalisches Thema: ein altes Textbuch über Techniken der Selbstverteidigung beispielsweise, das Übungsheft eines Schulkindes, dessen Randzeichnungen einen kommenden Leonardo vermuten lassen, all das verstärkt durch Herreras thematisch abschweifende Hinzufügungen. Dabei beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Inhalt der Werke, sondern auch mit der Technik der Collage an sich, die die Gegebenheiten in neuem Licht zeigt. Mit den Worten des Künstlers: „Die Collage ist ein Porträt des Lebens, umsortiert und neu komponiert.“
... In Zusammenarbeit mit Corbett vs. Dempsey, Chicago, Thomas Dane Gallery, London, und Sikkema Jenkins & Co., New York |